Bildquelle: Pixabay

Gerade am Ende des Jahres ist es wichtig, einmal innezuhalten, um Erfolge und Lernerfahrungen Revue passieren zu lassen. So kannst Du gegebenenfalls nachjustieren oder auch das nächste Ziel anvisieren. Ziehe Resümee: Was waren Deine Erfolge? Worauf bist Du stolz? Scheu Dich nicht sie aufzuzählen. Eigenlob stinkt nicht, sondern motiviert 😊…

Nutze die folgenden Fragen, um eine Zwischenbilanz zu ziehen und Deinen Weg bis zum heutigen Zeitpunkt zu reflektieren. Danach erhältst du noch wertvolle Tipps, wie Du mit Niederlagen, Rückfällen und Krisen umgehen kannst.

 

Meine Erfolge

Erfolge

Meine Erfolge

Es ist wichtig, dass wir jeden unserer Erfolge feiern, und sei er noch so klein. Erfolge lassen uns selbstbewusster werden. Gerade wenn es mal nicht so gut läuft, schenken Sie uns Kraft und Durchhaltevermögen weiter zu machen. Leider vergessen wir unsere Erfolge so oft. Wir denken nur daran, was noch alles vor uns liegt, statt uns zwischendurch auch mal über das zu freuen, was wir schon geschafft haben. Die Erinnerung an unsere Erfolge setzt Glückshormone frei, die uns vitalisieren für unseren weiteren Weg. Hier einige Fragen, die Dich dabei unterstützen, Deine Erfolge zu sehen und zu feiern:

  • Was hat gut geklappt? Worauf bist Du besonders stolz?
  • Was ist besser geworden?
  • Wie äußert sich das genau? Was können andere sehen? Was tust Du jetzt, dass Du vorher noch nicht getan hast?
  • Wie ist Dir das gelungen? Was war Dein Beitrag dazu?
  • Was sagen andere, was sich verändert hat? Welche Anerkennung hast Du von anderen erfahren?
  • Wo bist Du in Deiner Zielerreichung auf einer Skala von 1 bis 10?
  • Wie kannst Du Dich selbst dabei unterstützen, diese Verbesserungen aufrechtzuerhalten?

 

Meine Lernerfahrungen

Lernerfahrungen

Lernerfahrungen

Es läuft nicht immer alles wie geplant. Vielleicht hast Du festgestellt, dass etwas, was Du Dir vorgenommen hast, nicht funktioniert, oder anders als erwartet. Vielleicht haben sich Dir auch unerwartete Hindernisse in den Weg gestellt, es gibt Enttäuschungen, vielleicht aber auch positive Überraschungen?

Unabhängig davon, wodurch Du Deine Lernerfahrungen machst, sie sind die Dinge im Leben, die uns weiterbringen und unsere Persönlichkeit entwickeln. Von daher: sei dankbar dafür, habe Vertrauen, dass alles seinen Sinn hat – auch wenn er sich Dir erst später offenbart – und lerne aus ihnen. Beantworte nun folgende Fragen:

  • In welchen Bereichen ist die Umsetzung nicht in Deinem Sinne verlaufen?
  • Worauf führst Du das zurück? Welche Maßnahmen kannst Du ergreifen, damit Dir die Umsetzung ab jetzt leichter fällt?
  • Was hat Dich auf Deinem Weg überrascht?
  • Was sind die wichtigsten Stützen auf Deinem Weg?
  • Welche Effekte Deiner Entwicklung haben sich als besonders attraktiv erwiesen?
  • Was würdest Du keinesfalls mehr missen wollen?

 

Blick in die Zukunft

Blick in die Zukunft

Blick in die Zukunft

Hier einige Fragen, die Dir den Blick in Zukunft erleichtern:

  • Gibt es etwas, was Dir Energie für Veränderungen raubt? Wenn ja, was? Menschen? Situationen? Eigene Verhaltensweisen?
  • Welche Steine hast Du aus Deinem Rucksack geworfen?
  • Was fördert Dich dabei, Dein Ziel zu erreichen? Was ist Dein Proviant für Deinen Aufstieg?
  • Du bist am Ziel auf dem Gipfel angekommen? Wie fühlst Du Dich nun? Schaue dich um, was siehst du genau? Hörst Du etwas? Was riechst du?
  • Welches Symbol, Bild oder welchen Satz hast Du empfangen, was diesen Zustand am besten ausdrückt?
  • Wie sehen jetzt Deine nächsten Schritte aus?
  • Woran merkst Du, dass Du auf dem richtigen Kurs bist?
  • Woran merken es andere?
  • Welche Hindernisse könnten Dir den Wanderweg verstellen? Wie wirst Du Deinen Weg trotzdem fortsetzen können?
  • Welche Erkenntnisse Deiner bisherigen Wanderung werden die Wichtigsten sein, um Deinen Weg in die Zukunft zu sichern?

 

Krise als Chance

Krise als Chance

Krise als Chance

Weg zum Ziel kann steinig, steil, holprig und mit Niederlagen gepflastert sein. Ein Hindernis muss nicht unbedingt ein Problem sein. Die entscheidende Frage ist: Wie gehen wir mit damit um? Geben wir auf? Versuchen wir es noch einmal? Versuchen wir es auf eine andere Art und Weise? Oder schlagen wir einen ganz anderen Weg ein?

Das Problem ist meist nicht das Hindernis selbst, sondern unsere Bewertung dessen und die Schlussfolgerung, die wir daraus ziehen. Beispiel `Direktmarketing´: Hier gibt es keine Flops. Es heißt `Direktmarketing ist Testmarketing´. Wenn eine Maßnahme ein Flop war, heißt es nur: `Wir wissen jetzt, dass diese Maßnahme nicht funktioniert´.

Wenn wir scheitern, ist es nur normal, dass wir uns ärgern ‑ die Frage ist nur wie und wie lange? Verurteilen wir uns? Machen wir uns nieder? Sind wir für lange Zeit niedergeschlagen und deprimiert? Oder betrachten wir die Situation möglicherweise als Bewährungsprobe, um zu beweisen, was in uns steckt?

 

In dem Artikel `8 Tipps zum Umgang mit Krisen´ findest Du Tipps, wie Du mit Niederlagen, Rückfällen und Krisen umgehen kannst.

 Ich wünsche Dir jetzt viel Erfolg bei der Umsetzung😊.

Falls Du noch interessante Geschenke für Weihnachten brauchst, wirst Du vielleicht hier fündig. Hier findest Du auch den `GOOD-LIFE-PLANER´, ein zeitloser Selbstcoaching Kalender, der Dir dabei hilft, Dein Leben in die Hand zu nehmen.

Hier findest Du noch einen Gedankenanstoß, wie Du Deine Vorweihnachtszeit ein wenig entstressen kannst.

 

 

Ich bin sehr interessiert an Deinen Erfahrungen zu diesem Thema. Weiter unten in der Kommentarfunktion hast Du die Möglichkeit, diese mitzuteilen.

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn Du ihn mit anderen teilst 😊.

Vielleicht hast Du auch Lust noch ein wenig in anderen Energieimpulsen, den Büchern oder den Kursen der Good-Life-Online-Akademie zu stöbern.

HIER EINTRAGEN UND KOSTENLOSES VIDEO SOFORT ANSEHEN

Du hast dich erfolgreich angemeldet!